Projektbeschreibung & Spendenaufruf für Burundi

Regenerative Landwirtschaft für Burundi 

 

Download der kompletten Projektbeschreibung als PDF

In diesem Video spricht Jürgen Amthor ausführlich über das Projekte „natürliche & biologische Landwirtschaft für Burundi“

 

2021 tritt ein Student der Theologischen Fakultät Eichstätt in das Leben der Pfarreiengemeinschaft
„Um Maria Sondheim“. Dessen Berichte über die Not der Menschen in seinem Herkunftsland Burundi bewegen Gerold Rudloff und dessen Ehefrau Maria zutiefst. Gerold Rudloff ist Vorsitzender des gemeinsamen Pfarrgemeinderates „Um Maria Sondheim“. 

Pfarrer Josef ist seit mehreren Jahren zum Studium in Eichstätt. Von dort wurde er im Sommer 2021 zur Urlaubsvertretung nach, Arnstein beordert. Während dieser Zeit ruft der Seelsorger zu einem Unterstützungsprojekt für die, in großer Not leidenden, Menschen in Burundi auf. 

Pfarrer Josef unterstützt dabei seinen Mitbruder, Abbe Celestin Simbanduku, der dieses Jahr eine Universität für Landwirtschaftliche Entwicklung mit Praxiszentrum und landwirtschaftlicher Anbaufläche in Bujumbura eröffnet. 

Maria und Gerold Rudloff selbst Landwirte ist klar, dass Gesundheit im Boden beginnt. Deshalb wenden sie sich gemeinsam mit Pfarrer Josef an Jürgen Amthor.  der bereits besten Erfahrungen mit einem ähnlichen Projekt in Tansania sammeln konnte. Dort wurde eine 35 Hektar große Permakultur-Farm angelegt und der „Organica Farmcampus“ gegründet, um Schulungen für umweltbewusste Menschen, Landwirte und Gärtner in Theorie und Praxis anzubieten. Die Menschen erfahren, wie Mikroorganismen, Bokashi und Terra Preta angesetzt werden; wie ein funktionierender Kompost aufgebaut wird und wie aus Kräuterjauchen natürliche Spritzmittel hergestellt werden, so dass sowohl in Landwirtschaft wie auch im Gartenbau natürlich produziert werden kann. 

Der Anbau von, den Menschen in Burundi vielleicht noch unbekannten, aber ertragreichen, Früchten soll gelehrt werden, ebenso wie die Wiederaufforstung der abgeholzten Wälder, die nachhaltige Befischung des Tanganjikasees und der Aufbau einer Infrastruktur, bei der sauberes Trinkwasser eine der wichtigsten Ziele sein wird.

Gemeinsam besuchen Pfarrer Josef und Jürgen Amthor im April 2023 Burundi, damit Jürgen Amthor sich ein Bild von dem Land machen kann und um das Projekt zu planen. 

Jürgen Amthor wird im Dezember abermals nach Burundi reisen und die ersten Schritte zur Realisierung des praxisorientierten Universitätsprojektes in die Hand nehmen. Gemeinsam bitten Pfarrer Josef, Abe Celestin, Familie Rudloff und Pfarrvikar Christian Ammersbach von der Pfarreiengemeinschaft „Um Maria Sondheim“, und er selbst um Unterstützung der Projekte durch finanzielle Spenden.

 

Vision: Hilfe zur Selbsthilfe durch regenerative Landwirtschaft, Gesundheits-Prävention und Gewässerschutz in Burundi. 

Mission: Gesunde, ertragreiche Böden für gesunde Menschen und Tiere sowie Schutz der Umwelt durch Humusaufbau für viele Generationen. 

Ziele: 

  • Umstellung von konventioneller auf nachhaltige Regenerative Landwirtschaft und Schutz der Gewässer für sauberes Trinkwasser
  • Produktionssteigerung der Landwirtschaft und damit Ernährungssicherheit für die Bevölkerung
  • Wertsteigerung durch Weiterverarbeitung landwirtschaftlicher Produkte und dadurch bessere Einkommensmöglichkeiten für die Bauern
  • Verbesserung der landwirtschaftlichen Technologien, um die Effizienz in der Landwirtschaft zu erhöhen
  • Menschen im eigenen Land eine Perspektive bieten, um Fluchtgründe zu minimieren
  • Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel durch den Aufbau von Terra Preta Böden

Dies erfordert Investitionen in Produktionsanlagen für Naturdünger, Gesundheit, Umwelt, sowie Schulungen für die Landwirte vor Ort in Höhe von:                                               

50.000 Euro

Print Friendly, PDF & Email