Save the soil, Save the bacterium. Rettet den Boden, Rettet die Bakterien

Save the soil, Save the bacterium. Rettet den Boden, Rettet die Bakterien

Beides gehört zusammen. Wenn wir die Böden retten wollen, geht es nur mit vielen kleinen Lebewesen, die in diesem Wohnen.

Diese Woche erreichte mich die Nachricht, dass es eine Save Soil (Rette den Boden) Bewegung gibt, die wie wir, die Aufmerksamkeit der Welt auf unsere sterbenden Böden lenken möchte.

„Conscious Planet ist ein Bestreben, das menschliche Bewusstsein zu erhöhen und ein Gefühl der Einbeziehung zu schaffen, so dass die vielfältigen Aktivitäten unserer Gesellschaft in einen bewussten Modus übergehen. Ein Bemühen, die menschlichen Aktivitäten so auszurichten, dass sie die Natur und alles Leben auf unserem Planeten unterstützen. Ihre Arbeit zielt darauf ab, einen Planeten zu schaffen, auf dem eine große Anzahl von Menschen bewusst handelt, auf dem Regierungen bewusst gewählt werden und auf dem ökologischen Fragen weltweit zu Wahlkampfthemen werden.“ (Zitat: Conscious Planet: https://consciousplanet.org/de/about-us)

Die Save Soil (Rette den Boden) Bewegung möchte:

„Etwa 3,5 Milliarden Menschen (60 % der 5,26 Milliarden Wähler weltweit) dazu zu bewegen, eine Neuausrichtung der Politik zum Schutz, zur Pflege und zum Erhalt der Böden zu unterstützen.

Weiterhin eine globale Änderung in der Politik von 193 Ländern mit dem Ziel diese zu veranlassen, den organischen Gehalt der Böden auf ein Minimum von 3-6% anzuheben und zu erhalten.“ (Zitat: Conscious Planet: https://consciousplanet.org)

„Aus diesem Grund hat Sandguru, Yogi, Mystiker, Visionär eine 100-tägige Motorradreise von Großbritannien nach Indien angetreten. Er hat 26 Länder bereist und mehr als 30.000 km zurückgelegt.“
(Zitat: Conscious Planet: https://consciousplanet.org/de/about-us

Das würde ich, um auf meine Bakterien aufmerksam zu machen als begeisterter Motorradfahrer auch gerne tun. Was nicht ist, kann ja noch werden. 

„Sandguru ist einer der einflussreichsten Menschen unserer Zeit. Als erleuchteter Meister mit enormen Fähigkeiten hat er einige gewaltige Herausforderungen angenommen, eine Arbeit, die ebenso weitreichend wie vielfältig ist.

Im Laufe der Jahre hat Sadhguru riesige ökologische Initiativen gestartet. Rally for Rivers und Cauvery Calling befassen sich mit der dringenden Notwendigkeit, die indischen Flüsse wiederzubeleben.

Diese Initiativen sind weltweit als wegweisend für die Schaffung eines Konzepts für eine ökologisch nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung anerkannt worden. Sadhguru wurde von verschiedenen UN- und internationalen Organisationen wie der UNO, UNE, UNEP, IUCN, UNCCD und WEF eingeladen, um über globale Lösungen für die ökologischen Probleme der Welt zu sprechen.“
(Zitat: Conscious Planet: https://consciousplanet.org/de/soil)

„Der Boden ist die Grundlage unseres Lebens. Aber…

Industrielle Landwirtschaft, Entwaldung und andere Faktoren haben den Mutterboden in alarmierendem Ausmaß degradiert und erodiert. Weltweit sind bereits 52% der landwirtschaftlich genutzten Flächen degradiert. Der Planet steckt in einer Krise. Wenn die derzeitige Bodendegradation anhält, wäre dies das Ende des Lebens, wie wir es kennen.“ (Zitat: Conscious Planet: https://consciousplanet.org/de/soil)

 

Warum den Boden retten?

„Save Soil (Rette den Boden) ist eine globale Bewegung, die von Sadhguru ins Leben gerufen wurde, um die Bodenkrise anzugehen, indem sie Menschen aus der ganzen Welt zusammenbringt, die sich für die Gesundheit des Bodens einsetzen, und die Führungspersönlichkeiten aller Nationen dabei unterstützt, nationale Strategien und Maßnahmen zur Erhöhung des organischen Anteils in kultivierbaren Böden einzuführen.“ (Zitat: Conscious Planet: https://consciousplanet.org/de) 

Die Lösung ist so einfach: WIEDERHERSTELLUNG EINES ORGANISCHEN ANTEILS VON MINDESTENS 3-6% IM BODEN! Und damit verbunden die Erhöhung der Kleinstlebewesen, insbesondere der Bakterien, die für die Umsetzung des organischen Materials verantwortlich sind.

Ohne Bakterien, Kleinstlebewesen wie Regenwürmer, organisches Material, Mineralien und Beschattung der Böden durch z.B. Mulch Material ist Humusaufbau nicht möglich. Wer noch einen Schritt weiter gehen will gibt Kohle (keine Asche) dazu und schon erhält man den Dünger der Zukunft: Terra Preta (Schwarze Erde).

Leider kennen viele Landwirte und Gärtner diese einfache Methode nicht mehr und vergiften unsere Böden mit Kunstdünger und Chemie. Dies hat nicht nur Folgen für die Umwelt, sondern auch für nachfolgende Generationen, denen die Grundlage für gesunden Pflanzenanbau genommen wird.

Mehr noch, es jetzt schon immer schwieriger die Menschheit auf diesem Planeten zu ernähren, geschweige denn mit vitalstoffreichen Pflanzen.

Die Ukraine- und damit verbunden die Energiekrise zeigt uns gerade sehr deutlich, dass das Zeitalter der Agrochemie vorbei ist.

Unsere Böden sind durch die Agrochemie tot.

Um wieder Leben in die Böden zu bekommen sind unsere Mikroorganismen unersetzbar und spielen, um Humus aufzubauen eine herausragende Rolle.

    „Save the bacterium“ „Rettet die Bakterien“

    Das Zurückdrängen der Bakterien wird zu einer Katastrophe führen

     

    Effektive Mikroorganismen

    • Erhöhen die biologische Aktivität im Boden
    • Verbessern die Bodenstruktur
    • Bauen zusammen mit organischem Material Humus auf
    • Sind ein Bestandteil von Terra Preta, dem Dünger der Zukunft
    • Vergrößern das Wurzelwerk
    • Steigern das Wasserhaltevermögen
    • Stärken die Widerstandskraft der Pflanzen
    • Kräftigen die Blattgrünbildung
    • Steigern die Erträge
    • Erhöhen die Haltbarkeit der Feldfrüchte

     

    Ohne Mikroorganismen und Gründüngung

    … kein Stickstoff!

    … keine Vitamine, Enzyme, Sekundäre Pflanzenstoffe, Antioxidantien usw.

        in den Pflanzen!

    … keine Umwandlung von Mineralien!

    … entsteht Fäulnis!

    … kein Humusaufbau!

    … keine Regenwürmer!

    … keine Pflanzen!

    … kein Leben!

     

    EM ist die nachhaltige Alternative zu Kunstdünger und Chemie und zugelassen für den ökologischen Landbau.

    Wir würden uns wünschen, dass sich immer mehr Menschen den Bewegungen Save the Soil und Save the Bacterium anschließen.

    Nur gemeinsam ist es möglich für uns und die nachfolgenden Generationen in Frieden auf unserem Planeten zu leben.

    Wir freuen uns über ihre Unterstützung.

     

    Print Friendly, PDF & Email